Interkulturelle Strategieberatung
Die Ausgangssituation
In den meisten Unternehmen sind internationale Kooperationen an der Tagesordnung – sei es in der Produktion, in der Entwicklung oder im Vertrieb.
Doch was bedeutet es für eine Abteilung und deren Mitarbeitende, wenn beispielsweise Teile der Softwareentwicklung nach Indien ausgelagert werden?
Angefangen beim Auswahlprozess bis hin zu einer stufenweisen Einarbeitung und Übergabe der verschiedenen Arbeitspakete, gibt es eine Vielzahl an Dingen, die es zu beachten gilt.
Häufig werden bei solchen Überlegungen deutsche Maßstäbe zugrunde gelegt, die jedoch nicht oder nur teilweise mit der Realität in den jeweiligen Ländern übereinstimmen.
In meiner langjährigen Erfahrung als Trainerin und Beraterin bin ich immer wieder auf die Problematik gestoßen, dass die Unternehmensleitung Maßnahmen beschließt, die auf operativer Ebene schwer oder gar nicht umzusetzen sind. Die Konsequenz ist oft ein nicht Erfüllen der gesetzten Ziele und Frustration auf allen Seiten.
Genau hier möchte ich Sie mit meinem Wissen und meiner Erfahrung unterstützen.
Was ich für Sie tun kann
Eine gründliche Analyse Ihres Unternehmens und Ihres Vorhabens unter Berücksichtigung aller Beteiligten stellt die Grundlage meiner Beratung dar.
Dabei sehe ich meine Rolle als konstante Begleitung des gesamten Prozesses. Dies bedeutet, dass, ich entweder von Beginn an dabei bin oder erst später unterstützend hinzugezogen werde, je nachdem, wo Sie mit Ihrem Internationalisierungsprojekt stehen. Ich berate Sie bei der Auswahl geeigneter Standorte, unterstütze bei der Rekrutierung, erarbeite mit Ihnen Kommunikationsstrategien für den Change-Prozess und schule Ihre Mitarbeitenden im Hinblick auf die kulturellen Unterschiede und Arbeitsweisen.
Kontaktieren Sie mich gerne für ein kostenloses Beratungsgespräch!
Socialmedia
Impressum
Datenschutz
Sidemap